Warum soll man eine Online-Bank für den Börsenhandel nutzen?

Die direkte Teilnahme am Börsenhandel steht nur einem sehr kleinen Kreis an Personen offen. Die meisten Verbraucher müssen daher für einen Kauf oder Verkauf ein Depot bei einer Bank einrichten. Neben den Filialbanken bieten auch die Online-Banken die Wertpapieraufbewahrung an. Worin liegen die Vorteile der Anbieter im World Wide Web?

Vorteil eins: einfach, einfacher, Onlinebroker

Ist das Depot erst einmal eingerichtet, können Verbraucher rund um die Uhr an verschiedenen Börsen der Welt Aktien kaufen. Order lassen sich per Mausklick platzieren und werden im Rahmen der Vereinbarungen ausgeführt. Früher begrenzte sich der Handel hingegen auf die Banköffnungszeiten. Ein Bankmitarbeiter musste für eine Order immer zugegen sein.

Vorteil zwei: geringe Gebühren

Viele Direktbanken haben die Grundgebühr für das Depot komplett gestrichen. Auch bei den Ordergebühren hat sich in der Vergangenheit viel getan. Sie sind nach und nach gesunken. Daher lohnt sich der Ankauf von Wertpapieren über einen Onlinebroker umso mehr.

Vorteil drei: Handeln mit Limits

Wer sein eigenes Limit kennt, wird beim Onlinehandel seine Freude haben. Denn dort verkauft man nicht nur zum nächsten Zeitpunkt. Vielmehr können Trader ein Limit für einen Aktienkauf oder -verkauf formulieren. Ist dieses erreicht, wird eine Order automatisch durch das System durchgeführt.

Der Börsenhandel über das Internet beinhaltet demgegenüber auch Risiken. Da eine grundlegende Beratung entfällt, stellt er meist keine Option für Neulinge dar. Auch risikovermeidende Sparer sollten die Finger von Aktien lassen. Manche Anbieter bieten neben Aktien auch viele weitere Anlageprodukte. Verbraucher können dabei ihre Risikobereitschaft grundlegend bestimmen und dadurch ihr mögliches Anlageportfolio begrenzen.

Zusammenfassung:

Eine Online-Bank bietet besonders den Vorteil, dass Order zu jeder Tageszeit veranlasst werden können. Auch ein Zugriff auf weltweite Aktienmärkte ist über den Broker einer Direktbank möglich. Demgegenüber stehen kaum Informationen zu den gehandelten Wertpapieren zur Verfügung, was für Neulinge oft problematisch ist.