Was sind die Bedingungen, um ein Online-Bankkonto zu eröffnen?

Spätestens mit dem Eintritt in das Berufsleben wird das Girokonto unabdingbar. Denn dann beginnt die Verwaltung der eigenen finanziellen Angelegenheiten. Die Direktbanken locken mit Gratisleistungen. Doch wer erhält eigentlich ein Online-Bankkonto? Was sind Voraussetzungen?

Viele Verbraucher denken, dass sie volljährig sein müssten, um ein Online-Bankkonto zu erhalten. Doch das ist nicht der Fall. Selbst Kinder kommen in den Genuss eines eigenen Kontos. Dieses begrenzt sich allerdings auf Guthabenfunktionen. Mindestens ein Elternteil muss der Einrichtung zustimmen. Viel wichtiger für eine Eröffnung ist ein ständiger

Wohnsitz in Deutschland. Die Geldinstitute wollen eine Person greifbar halten.
Da die Banken ihren Kunden auch meist eine Überziehungsmöglichkeit einräumen oder eine Kreditkarte anvertrauen, wird automatisch die Bonität eines Kunden abgefragt. Grundlage dafür ist die Informationslage der Auskunfteien. Sie sammeln zahlreiche Informationen über vergangene Finanztransaktionen der Bundesbürger.

Eine Bonitätsprüfung muss nicht immer positiv ausfallen, um an ein Online-Bankkonto zu gelangen. In Deutschland hat die Politik längst die zentrale Bedeutung eines Girokontos für das Leben erkannt. Deshalb hat jeder Bürger über das so genannte Jedermann-Konto einen Anspruch auf ein solches Medium. Fällt eine Bonitätsprüfung negativ aus, bestehen allerdings keine Überziehungsmöglichkeiten.

Eines der wesentlichen Gesichtspunkte, die Erwachsene vor einem Abschluss beachten müssen, stellen regelmäßige Gehaltseingänge dar. Manche deutsche Direktbank erwartet einen Mindesteingang je Monat, damit das Online-Bankkonto kostenlos bleibt. Ist das nicht gegeben, fallen Privilegien weg oder einzelne Leistungen müssen entgeltlich beglichen werden.

Es ist gleichgültig, ob man bei einer Bank mit oder ohne Filialnetz ein Girokonto beantragt. Neukunden müssen ihre Identität über einen Ausweis bestätigen und Formulare unterzeichnen. Erst wenn alle Unterlagen vollständig sind, kann eine Prüfung beginnen.
Insgesamt lässt sich festhalten: Um ein Online-Bankkonto in Deutschland eröffnen zu können, ist ein ständiger Wohnsitz in der Bundesrepublik notwendig. Auch Kinder erhalten schon mit Zustimmung eines Elternteils ein Online-Bankkonto. Dieses ist dann aber meist auf Guthabenfunktionen begrenzt. Als Erwachsener gibt es kein reguläres Girokonto ohne Bonitätsprüfung. Jedem Bundesbürger steht ein so genanntes Jedermann-Konto zu.