Welche Service-Leistungen werden von den Online-Banken vorgeschlagen?

Direktbanken, die ohne eigenes Filialnetz agieren, werden in Deutschlang immer beliebter. Zwar müssen Kunden bei ihnen eine Reduzierung des Service in Anspruch nehmen. Der örtliche Ansprechpartner entfällt. Dafür überzeugen sie bei den Gebühren und Konditionen.

Eine fehlende Filiale wird bei den meisten Online-Banken durch einen intuitiv bedienbaren Internetauftritt ausgeglichen. Die Webpräsenz stellt den Dreh- und Angelpunkt aller Finanzgeschäfte dar und hält eine Vielzahl an Anlageformen und Darlehen bereit. Diese lassen sich mit wenigen Mausklicks und Tastaturanschlägen beantragen. Die Bedienung erfolgt über den persönlichen Online-Bereich. Der Finanzstatus bleibt dadurch immer einsehbar.

Zur Abwicklung von Geschäften und bei Fragen stehen Service-Mitarbeiter telefonisch per Hotline zur Verfügung. Auch über Anfrageformulare lassen sich Anliegen formulieren. Die Online-Banken sind damit alles andere als eine Service-Wüste. Zwar müssen Kunden gegebenenfalls Wartezeiten in Anspruch nehmen. Diese fallen aber in den meisten Fällen kurz aus.

Die Service-Leistungen der Direktbanken lassen sich hinsichtlich der Kosten für die Kunden unter dem Begriff Nulltarif zusammenfassen. Da Kunden die meisten Finanzinstrumente selbst bedienen, ergeben sich keine wesentlichen Auslagen. Ein kostenloses Girokonto, das Gebühren ohne Bedingungen umfasst, findet man deshalb bei Direktbanken (fast) immer.

Zum Service zählen attraktive Zinsen, die regelmäßig höher als bei stationären Banken ausfallen. Auf das Tagesgeld und festverzinsliche Anlagen kann man sich genauso verlassen wie auf Kredite mit niedrigem effektiven Jahreszins. Einfache Online-Rechner gewähren schnell Klarheit über die Haben- und Sollzinsen.

Selbst bei Barabhebungen kommen die Online-Banken nicht an ihre Grenzen. Trotz eines fehlenden Filialnetzes gelangen Kunden einfach und leicht an Bargeld. Denn die Banken haben sich oft bundesweit agierenden Geldautomaten-Netzen angeschlossen. Selbst in Supermärkten und an Tankstellen kann man in Deutschland Barabhebungen durchführen. Wer im Ausland Devisen benötigt, findet in einer Kreditkarte ohne Grundgebühr ein Medium. Sie ist an Akzeptanzstellen kostenlos einsetzbar.

Zusammenfassung: Die Service-Leistungen der Online-Banken in Deutschland können sich sehen lassen. Die Bankgeschäfte über das Internet zu erledigen, dient nicht nur der Bequemlichkeit. Das bringt auch Kostenvorteile mit sich. Gerade gute Zinskonditionen gibt es vorzugsweise im World Wide Web.